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RST®
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Fakten
Austauschbarkeit
Alle Komponenten sind auswechselbar.
Elektrische Isolation
Durch die Kragenbuchse, die Zwischenlage, den Schraubdübel und die Zwischenplatte aus Kunststoff ist
das Befestigungssystem RST komplett elektrisch isoliert. Es werden keine zusätzlichen Isolierteile zwischen
Spannklemme und Schienenfuß benötigt.
Gleisunterhaltung
Die RST Schienenbefestigung erfordert keine regelmäßige Wartung.
Neutralisierung
Zum durchgehenden Verschweißen der Schiene (CWR) müssen keine Befestigungsteile von der
Schwelle entfernt werden. Lediglich die Schwellenschrauben werden gelöst, aber nicht demontiert.
Höhenregulierung
Bei dem RST Schienenbefestigungssytem ist eine Höhenregulierung
bis zu 60 mm durch Einbringen von Höhenausgleichsplatten möglich.
Elastizität
Standardmäßig wird die Skl 3 bis Nennsteifigkeiten von bis zu 60 kN/mm herab verwendet.
Schienenverspannung und Durchschubwiderstand
Durch die 2 freien Federarme wird bei einem Federweg von ca. 13mm und einer Niederhaltekraft von ca.
2 x 10 kN die Schiene dauerhaft kraftschlüssig verspannt. Damit wird der erforderliche hohe Durchschub-
widerstand der Schiene erzielt, der eine gefährliche Bruchlückenöffnung bei geschweißten Schienen verhindert.
Kippschutz
Ein Abheben oder Kippen der Schiene bei Gleisdurcharbeitungen oder beim Durchfahren von engen Gleisbögen
wird nach Überwinden des kleines Luftspalts (zwischen Mittelschleife, der Spannklemme und Schienenfuß) durch
die Mittelschleife abgefangen. Somit ist eine bleibende Verformung der äußeren Federarme ausgeschlossen.