Produkte Startseite Produkte Kontakt Unternehmen Referenzen RST® Systeme Technologie Fakten Austauschbarkeit Alle Komponenten sind auswechselbar. Elektrische Isolation Durch die Kragenbuchse, die Zwischenlage, den Schraubdübel und die Zwischenplatte aus Kunststoff ist das Befestigungssystem RST komplett elektrisch isoliert. Es werden keine zusätzlichen Isolierteile zwischen Spannklemme und Schienenfuß benötigt. Gleisunterhaltung Die RST Schienenbefestigung erfordert keine regelmäßige Wartung. Neutralisierung Zum durchgehenden Verschweißen der Schiene (CWR) müssen keine Befestigungsteile von der Schwelle entfernt werden. Lediglich die Schwellenschrauben werden gelöst, aber nicht demontiert. Höhenregulierung Bei dem RST Schienenbefestigungssytem ist eine Höhenregulierung bis zu 60 mm durch Einbringen von Höhenausgleichsplatten möglich. Elastizität Standardmäßig wird die Skl 3 bis Nennsteifigkeiten von bis zu 60 kN/mm herab verwendet. Schienenverspannung und Durchschubwiderstand Durch die 2 freien Federarme wird bei einem Federweg von ca. 13mm und einer Niederhaltekraft von ca. 2 x 10 kN die Schiene dauerhaft kraftschlüssig verspannt. Damit wird der erforderliche hohe Durchschub- widerstand der Schiene erzielt, der eine gefährliche Bruchlückenöffnung bei geschweißten Schienen verhindert. Kippschutz Ein Abheben oder Kippen der Schiene bei Gleisdurcharbeitungen oder beim Durchfahren von engen Gleisbögen wird nach Überwinden des kleines Luftspalts (zwischen Mittelschleife, der Spannklemme und Schienenfuß) durch die Mittelschleife abgefangen. Somit ist eine bleibende Verformung der äußeren Federarme ausgeschlossen.